Breitbandausbau Elchingen - aktuelle und bereits durchgeführte Maßnahmen

Glasfasernetz für Elchingen - Deutsche Glasfaser

Deutsche Glasfaser bestätigt Ausbau in Elchingen

Die Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH hat der Gemeinde Elchingen erfreulicherweise mitgeteilt, dass ein Glasfasernetz in Elchingen gebaut wird. Die erforderliche Quote von 33 % wurde mit einer Punktlandung erfüllt. Es beginnt nun die Planungsphase der Tiefbauarbeiten. Glasfaser in Elchingen - Deutsche Glasfaser (deutsche-glasfaser.de)

Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die einen Vertrag unterzeichnet haben und den Ausbau damit ermöglichen. Die Gemeinde Elchingen ist somit für die digitale Zukunft hervorragend gerüstet.

Breitbandförderung Elchingen - 2. Durchlauf

Informationen zur Breitbandförderung:

Der von der Gemeinde Elchingen am 17.12.2018 gestartete 2. Durchlauf im Bayer. Breitbandförderverfahren wurde vorzeitig beendet, da auf die Breitbandausschreibung im Rahmen des bayer. Förderverfahrens keine Provider-Angebote bei der Gemeinde eingegangen sind.

Durchgeführte Förderschritte im 2. Förderverfahren (Bestandsaufnahme, Markterkundung, Auswahlverfahren)

Highspeed Internet im Gemeindeteil Thalfingen mit der SWU TeleNet

Der Glasfaserausbau der SWU Telenet GmbH, Ulm erfolgte für den Gemeindeteil Thalfingen im Jahr 2012.
Die Bandbreiten nach dem Ausbau betragen in weiten Teilen Thalfingen's 15 bis 20 MB/s. Maximal werden Bandbreiten bis ca. 30 MB/s erreicht. In wenigen Ausnahmebereichen liegt der Wert bei max. 6 MB/s.


Informationen der SWU TeleNet zum Ausbau:

Präsentation DSL-Infoabend am 19.06.2012
Standorte SWU Multifunktionsgehäuse
DSL-Ausbau in den Gemeindeteilen Ober- u. Unterelchingen mit der Telekom Deutschland GmbH

Der erste DSL-Ausbau in den Gemeindeteilen Ober- und Unterelchingen mit der Telekom Deutschland wurde im Jahr 2011 abgeschlossen.
Bandbreiten nach Ausbau: min. 6 MB/s, max. 16 MB/s.

Zweiter Breitbandausbau (Beginn: August 2016) mit der Telekom Deutschland im Rahmen des Bayer. DSL-Förderprogrammes. Ende des Ausbaues: Oktober 2017. Bandbreiten nach Ausbau: min. 30 MB/s, max. 50 MB/s.

Artikel weiterlesen

DSL-Ansprechpartner bei der Gemeindeverwaltung

Zu allgemeinen DSL-Fragen in der Gemeinde Elchingen:
Frau Petra Heuberger
Zentrale Dienste und Steuerung
Tel.: 0731-2066-32
Email: p.heuberger@elchingen.de

Das DSL-Lexikon von A-Z

Hier finden Sie Erläuterungen von Begriffen rund um das Thema DSL und Internet:

DSL-Lexikon (PDF-Datei)
Das könnte Sie auch interessieren
Veranstaltungen Veranstaltungen
Online Dienste Online Dienste
Elchingen App Elchingen App