Der Panoramahöhenweg

Genießen Sie eine herrliche Aussicht über die Donauebene bis hin zu den Allgäuer Alpen. Der Panoramahöhenweg  bietet nicht nur eine fantastische Aussicht, sondern auch eine Einkehrmöglichkeit und führt Sie zu historisch interessanten Orten und zur sehenswerten Pfarr- und Wallfahrtskirche in Oberelchingen.

Länge: 6,5 km
Höhenmeter: 100 m
Charakteristik: leichter Anstieg über ca. 1 km zur Albhochfläche, nach der Orstdurchfahrt Thalfingen über gut befahrbare, teils geschotterte Feldwege nach Ober- und Unterelchingen
Sehenswertes: Kloster-, Pfarr- und Wallfahrtskirche, Modell der ehemaligen Reichsabtei, Info Schlacht von Elchingen, Martinstor, Klostergarten
Einkehr: Thalfingen: Austüble, Brasserie Adler, Jouini, Oberelchingen: Klosterbräustuben u. Gasthaus Krone, Unterelchingen: Gasthof Zahn, KSV-Gaststätte, Riedelseegaststätte, Schützenheim
Info für Rollstuhlfahrer: Der Anstieg über den Weitfelderweg ist zunächst flach, wird jedoch unmittelbar nach dem Ortsende von Thalfingen steiler. Insgesamt erstreckt sich der Anstieg über etwas mehr als 1 km. Das letzte Teilstück wird noch von einem kurzen, steilen Anstieg mit geschottertem Weg und losem, nicht verdichtetem Gestein geprägt, der den Anstieg erschwert. Lockere Aufschüttungen von Rollsplitt begleiten Sie auch auf der Höhe durch den Elchinger Forst. Die Tour ist für sportlich geprägte Fahrer noch geeignet. Mit Unterstützung wird die Tour auch für Rollstuhlfahrer zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Die GPS Daten für alle gängigen Systeme stehen am Ende des Artikels für Sie zum Download bereit.

Streckenbeschreibung:

Sie befinden sich im Zentrum von Thalfingen, unmittelbar vor der Gaststätte Brasserie Adler. Die Infostele informiert Sie über die unmittelbare Umgebung.
Biegen Sie zuerst in westlicher Richtung in die Elchinger Straße und nach ca. 50 Metern wieder rechts in die Junginger Straße, an der Gabelung am Brunnen rechts in den Weitfelder Weg.  Folgen Sie dem Weitfelder Weg bis zum Ende.
Die anschliessend bewaldete Steigung verlassen Sie nach wenigen Hundert Metern in der scharfen Linkskurve nach rechts und folgen der Beschilderung auf dem geschotterten Birketweg.
Sie gelangen auf die Höhen des Kugelberges und folgen dem Weg, der Sie durch das Waldstück „Großer Forst“  in Richtung Oberelchingen führt. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit rechts neben dem „Großen Forst“ in östlicher Richtung zu fahren, die Wege treffen sich wieder.
Auf diesen Höhen können Sie eine herrliche Weitsicht in die Donauebene genießen. Bei Föhnlage sind von hier die Allgäuer Berge zum Greifen nahe.
Sie bewegen sich weiter auf dem Jakobsweg in Richtung Oberelchingen auf teils geschottertem, teils geteertem Weg. Rechter Hand sind bereits die ersten Häuser von Oberelchingen zu erkennen. Sie folgen bis nach Oberelchingen dem südlichen Rand des "Großen Forstes", mit fast ungehindertet Weitsicht in Richtung West, Süd und Ost.
Bevor Sie nach ca. 600 m in Oberelchingen nach links auf den Göttinger Weg einbiegen, haben Sie hier, nach ca. 50 m geradeaus, eine Einkehrmöglichkeit in den Klosterbräustuben.
Ein Besuch der Kloster-, Pfarr- und Wallfahrtskirche ist empfehlenswert. Am dort ausgestellten Modell der ehemaligen Reichsabtei erhalten  Sie viele Details zur Klostervergangenheit.
Sie finden Infostelen zur Schlacht von Elchingen, wo sich Napoleon im Oktober 1805 mit der österreichischen Armee ein blutige Schlacht geliefert hat.
Genießen Sie auch hier vom Vorplatz der Kirche die herrliche Aussicht in die Donauebene. Der im Jahr 2006 neu renovierte Klostergarten ist ebenfalls einen Besuch wert.
Zurück an der Abzweigung Göttinger Weg Richtung Ortsausgang verlassen Sie den Göttinger Weg nach ca. 50 Metern und fahren rechts entlang der Klostermauer in östlicher Richtung den Klosterweg nach Unterelchingen auf der leicht abschüssigen Straße.
In der Dorfmitte von Unterelchingen finden Sie weitere Einkehrmöglichkeiten.
Als kleine Alternative zeigt Ihnen der Track eine etwas andere Tour durch Unterelchingen, so können Sie einen kleinen steilen Abstieg umgehen.
Verlassen Sie die Klosterstraße am Ende und biegen Sie nach rechts in die Obstgartenstraße ein. Sie überqueren die Bahnhofstraße und biegen am Ende der Obstgartenstraße in die Lange Straße links ab, wo Sie nach wenigen Metern rechts die Bahngleise überqueren.

Sie befinden sich dann wieder auf der regulären Tour des Donauradweges und fahren in südöstlicher Richtung vorbei an der Naherholungsanlage nach Weißingen.

GPS-Daten (Download):

Für Garmin (gdb)
Für Geogrid-Viewer (ovl)
Für Google Earth (kml)
GPS Exchange Format (gpx)